Raum für Kreativität und Therapie

www.therapie-kreativ-wuerzburg.de

Profil

 

♥  Schwerpunktmäßig biete ich Unterstützung an bei:

  • Lebensübergängen und Sinnkrisen
  • Ängsten
  • traumatischen Erfahrungen
  • spirituellen Krisen, Nahtoderfahrungen
  • frühen "Störungen" (auch Prä-peri- postnatal)
  • Entwicklungstraumata
  • existentiellen Erkrankungen
  • Gewalterfahrungen
  • Burnout
  • Mobbing
  • und wenn sie ihre Kreativität und Lebenskraft (wieder)entdecken wollen. 

 

Meine Leistungen entsprechen den Richtlinien und Qualitätsstandards des 
DFKGT Deutscher Fachverbands für Kunst- und Gestaltungstherapie e.V.
EASE European Association for Somatic Experiencing und 
AKL Assoziation Kreativer Leibtherapeuten 

 

 

♥ Wie ich arbeite....

 

Ich verbinde in meiner Arbeit Kreative Leibtherapie mit Elementen verschiedener Heilmethoden zu einem tiefenpsychologisch fundierten ganzheitlichen Ansatz.

So integriere ich methodenübergreifendes Wissen prozessorientiert individuell je nach Bedarf und Situation z.B. körpertherapeutische Übungen, Wissen und Methoden alter Heil-Kulturen, systemtheoretische Aspekte, Achtsamkeit, Traumarbeit und Imagination.

Bei der Behandlung traumatischer Erfahrungen arbeite ich hauptsächlich mit ressourcenorientierten, nicht konfrontativen "sanften" Methoden, vor allem mit Somatic Experiencing.

Ziel ist es u.a. Perspektiven und Wahlmöglichkeiten zu eröffnen, innere Kraftquellen zu entdecken, Lösungen für bestehende Probleme zu finden, persönliches Wachstum zu fördern.

Die Erfahrungen gilt es dann in Bezug zu setzen zu meinem Alltagsleben, meinem Lebensentwurf und/oder auch zu der Sehnsucht meines Lebens:
Die oder der zu werden, die ich wirklich bin.

Im Vordergrund steht das ganzheitliche, ureigene Erleben (Körper-Seele-Geist) einer oder eines jeden. Ich bin Begleiterin und "Lotse" in diesem Prozess.
Es gibt kein Richtig oder Falsch, sondern das Anerkennen dessen was ist.

In diesem Verständnis sind Symptome keine Störungen, sondern überholte Lebensmuster der Kindheit, die jetzt nicht mehr angemessen sind und langsam durch neue Erfahrungen ersetzt werden können.
Heilung ereignet sich im ganzheitlichen Raum. Die inneren Heilkräfte bringt jede und jeder mit. Ich bin immer erstaunt über die innere, eigene Weisheit meiner KlientInnen. Diese inneren Heilkräfte gibt es zu entdecken, im personalen wie im transpersonalen Bereich.

Meine Haltung besteht darin, dass ich den Menschen in wertschätzender, achtsamer Weise begegne und einzig ihnen die Kompetenz für ihr Erleben zumesse. Ich interpretiere daher nicht, sondern gehe mit den Menschen "auf die Suche" in ihren inneren Raum.

Bei meinen Workshops liegt der Schwerpunkt je nach Thema

- bei der Entdeckung der eigenen Wahrheit und Kraft
- in der Weitergabe und Erinnerung "alten Frauenwissens"
- bei er Freude am Malen und Gestalten und der resultierenden Verwandlungskraft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

♥  Wenn Sie noch etwas über mich wissen möchten...

  • Geboren 1957 in Würzburg, ein 20jährigen Sohn
  • Künstlerische Tätigkeit seit 2001 mit öffentlichen Ausstellungen
  • Selbständige Tätigkeit als Kunsttherapeutin und Trainerin seit 2008 
  • Ausbildung zu Heilpraktikerin Psychotherapie an der Akademie Heilligenfeld
  • Ausbildung zur Kunsttherapeutin bei der Zukunftswerkstatt therapieKreativ
  • Weiterbildung zur Kreativen Leibtherapeutin AKL und Fachtherapeutin Psychatrie (Zukunftswerkstatt TK)
  • Weiterbildung zur betrieblichen Gesundheitsberaterin
  • Tätigkeit als betriebliche Gesundheitsberaterin und Suchtbeauftragte in der IT Branche
  • Fortbildung und Tätigkeit als Kreative Gerontotherapeutin
  • Weiterbildung in Transpersonaler Psychologie und Psychotherapie bei Gertrude Croissier
  • Weiterbildung in Traumatherapie Das-innere Kinder-Retten nach Gabriele Kahn
  • Weiterbildung Traumatherapie Somatic Experiencing®
  • Workshops im In- und Ausland

So bin ich seit über 40 Jahren auf der Suche nach den tiefen Erfahrungen und dem Sinn meines Lebens, Spurensuche..Lebenserfahrung ...immer weiter gehen. .. immer weiter werden.. Inspiriert wurde meine eigene innere Arbeit durch langjährige Erfahrungen u.a. mit Isa Roth,Gertrude Croissier, Cambra Skade und der Tiefenökologie®.

 

 

 

 

Termine

So, 16. Dez. - Die Schattentänzerin
Di, 18. Dez. - HeilWeise Frauengruppe 1
Mi, 19. Dez. - HeilWeise Frauengruppe 2
Sa, 15. Jun. - Korfu 2019 - Die Heldenreise

        Anmeldebedingungen