therapie-kreativ-wuerzburg

Transpersonale Psychotherapie

Transpersonale Psychotherapie

 

Die transpersonaler Psychologie und Psychotherapie umfasst eine Vielzahl an Methoden und Verfahrensweisen und entwickelte sich aus der humanistischen Psychologie, der Psychoanalyse und der Psychologie nach C.G. Jung und alter Heilkulturen.  Transpersonal bedeutet, dass auch Erfahrungen einbezogen werden, die über den personalen Bereich hinausreichen wie z.B spirituelle Erfahrungen.  Dies setzt voraus, dass eine Art Seele existiert, die unabhängig von von Zeit und Raum Erfahrungen speichern kann.

Der Weg der transpersonalen Psychologie, ist ein Selbst-Erkenntnisweg vom "personalen Ich" zum "ganzheitlichen Selbst", ein Weg der Annahme der Schattenanteile, das Vertrauen in die innere Heilerin oder Heiler. Und jede - auch transpersonale Erfahrung benötigt die Integration in den Alltag, den Boden und so beginnt die Reise auch hier bei der Stärkung des Ich.  Wer bin ich? Wie bin ich? Wie will ich sein? Und – was fehlt zur Ganzheit meines Bewusst-Seins?

So begründet sich die transpersonale Psychotherapie wie ich sie verstehe in meiner innere Haltung, meinem eigenen Erkenntnisweg, das Wissen um die Mehrdimensionalität der Seele und dies kann den Raum öffnen zu den eigenen (Seelen)-Erfahrungen der Menschen.

 

Ich habe Gut und Böse gekannt,
Sünde und Tugend,
Recht und Unrecht;

ich habe gerichtet
und bin gerichtet worden;
ich bin durch Geburt und Tod gegangen,
Freude und Leid, Himmel und Hölle,
und am Ende erkannte ich,
dass ich in allem bin
und alles in mir ist.“         

                         
Hazrat Inayat Khan, Sufimeister

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

        Anmeldebedingungen